NEU: Marienstein (Waakirchen) am Tegernsee – Mariensteiner Brauhaus

IMG_3256

Ein Zufallsfund, als wir in dieser Ecke unterwegs waren, der Getränkehändler konnte auch noch nicht mehr dazu sagen, die Internetseite der Brauerei ist auch grad erst neu eingetragen worden.

Für alle, die was Neues probieren wollen, vor allem das Helle Export, das eher an ein gut gemachtes Märzen erinnert, hat uns sehr beeindruckt. Das Helles Weizen hatte einen Treffer, das dunkle Weizen war frisch aber eher unspektakulär…

Und für alle, die ihre Bieradressen ergänzen wollen, mal sehn, wie lang es dauert, bis die Brauerei auf den eingängigen Seiten auftaucht 😉  

Hier die Verkostungsnotizen:

 

Hell Export 5,2

F: Hell leuchtender Bernstein, leicht opal
N: Kräftig-würziges Malz mit feiner Süße, fast märzenartig
G: Sehr cremig, dezente Kohlensäure, feine elegante Malzigkeit, am Gaumen eher schlanke Würze und langer, fein ein gebundener Hopfenabgang
Sehr schön erfrischend und dennoch malzig-würzige Süße: 4 von 6 BBBB-Punkten

Weißbier hell 5,0
F: Heller Bernstein, hefetrüb
N: Reife, fast vergorene Früchte: Aprikose, Pfirsich, leichte Banane, aber auch Zitrus
G: Ähnliche Fruchtentwicklung mit Tendenzen zu kräftiger Säure, etwas Rauch und Hefe, leider etwas drüber trotz noch über zweimonatigem MHD.
2 von 6 BBBB-Punkten

Weißbier dunkel 5,0
F: Dunkler Bernstein, hefetrüb
N: Frisch, dezent Röstmalz und frisches Getreide, Hefe, etwas harmlos…
G: Frisch, spritzig, schlank, dezente Anklänge an Röstmalzsüße, Röstbittere im Abgang, ganz ok, 3 von 6 BBBB-Punkten

Advertisements

2 Gedanken zu “NEU: Marienstein (Waakirchen) am Tegernsee – Mariensteiner Brauhaus

  1. Auch wir haben das Mariensteiner Brauhaus zufällig kurz vor Weihnachten entdeckt und uns gleich eine Kiste vom hellen Exprt gegönnt. Leider haben wir dann gestern die letzten sechs Flaschen weggeleert, weil das Bier sauer war trotz längerem MHD ( ca. 2 Monate). Aber wir probieren weiter!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.