Nürnberg – Schanzenbräu – dem Loni sein Bock 7,5% Vol.

Jaja, der Loni, der wollte schon immer sein eigenes Bier brauen… Und damit lag er Stefan Stretz von Schanzenbräu schon eine gehörige Zeit in den Ohren. Ach ja, der Loni ist der Großvater der Schwägerin. Und so wars dann auch, aber bei der Rezeptur ließ sich Stefan nicht reinreden, ein Bock sollte es halt sein.

Und so ist ein Heller Bock mit 7,5% Vol. entstanden, vierfach gehopft mit drei verschiedenen Hopfensorten: Hallertauer Perle, Saphir und Cascade.

demLoniSeinBock

Eine schöne goldene Farbe weckt die Vorfreude (kommt auf dem Bild allerdings nicht so rüber).

In der Nase tummeln sich Aromen der deutschen sowie der amerikanischen Hopfensorten: Perle und Saphir bringen die grünen, ätherischen Noten, mit denen der Trinker klassischer Pilschen durchaus vertraut ist. Daneben ist eine feine, elegante Zitrus-Aromatik versteckt, die dem Bier das gewisse Etwas, Frische, Fruchtigkeit und animierende Leichtfüßigkeit verleiht.

Am Gaumen klopft der Hopfen auch sofort an, in Symbiose mit stoffig-fruchtiger Malzigkeit. Eine gewisse Malzsüße lässt sich natürlich nicht verleugen. Ohne, dass der Hopfen aber jemals ins Hintertreffen gerät. Das bleibt bis zum Ende so. Die in der Nase genannten Zitrusaromen, aber auch die ätherischen, grünen Noten bestätigen die trinkige Leichtfüßigkeit. Langer, langer, langer Hopfen im Abgang…

 

Fazit: Ganz ehrlich? Gekonnter Hopfeneinsatz, nicht so mit dem Dampfhammer, wie die ganzen Hopfennerds momentan meinen, ihre sogenannten ‚Craftbiere’ zu überfüttern. Schöne eingebunden, trinkig eben, aber bei 7,5% Vol. gehen nicht ganz so viele Fläschchen… Aber vielleicht gibt’s ja bald eine Variante 😉 5 von 6 BBBB-Punkten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.