Brauerei Kitzmann, Erlangen: 1904 – Alkoholfreies Kellerbier – ein untergäriges alkoholfreies Bier, das auch schmeckt!

IMG_5422

… jetzt schreibt er schon über alkoholfreie Biere… Jaja, der einzige Grund, warum so wenig darüber geschrieben wird, ist, dass die meisten belanglos schmecken und oft zugekauft werden (speziell beim alkoholfreien Weizen kommt ein großer Teil aller bei  uns vertretenen Biere aus einer Suppe…).

Außerdem mussten sich die Brauer noch nie Gedanken über die Bierqualität machen, denn wer das trinkt, hat sowieso keine andere Wahl, wenn er kein Wasser oder pappige Limos trinken will, weil er ja meist Auto fahren muss… Der isotonische Gedanke sei fairerweise natürlich auch erwähnt. (Es soll aber auch Menschen geben, die nur alkoholfreies Bier trinken, aber das hab ich nur gehört, gell C.H.?)

Die deutschen Brauer sollten sich mal ein Beispiel an internationalen alkoholfreien Bieren nehmen, die richtig seriös und mit genauso viel Aufwand und Engagement gebraut sind wie ihre momentan ach so hoch gelobten ‚Craft-Biere‘. Auch ein alkoholfreies Bier kann ein Craft Bier sein. Ich möchte da als Beispiel nur die Schotten von Brew Dog nennen. Die schaffen es, auch in ihre leichten und alkoholfreien Produkte Geschmack reinzubringen. Mit Hopfen kann man doch so viel machen…

Aber jetzt hat die Brauerei Kitzmann aus Erlangen ein alkoholfreies Bier rausgebracht, das auch wirklich nach was schmeckt. Ok., es gibt natürlich auch einige andere alkoholfreie Biere, die schmecken, aber eben nur einige. Allen voran fällt mir da natürlich der deutschlandweite Bio-Vorreiter Lammsbräu aus Neumarkt ein, der in dieser Richtung gute Biere am Start hat.

Aber zurück nach Erlangen: Als vor einigen Jahren das Kellerbier 1904 rauskam, erklärte mir Peter Kitzmann im Gespräch für den Bierführer Mittelfranken die Besonderheiten, die ich mir einbilde, auch im alkoholfreien Kellerbier 1904 wieder zu finden.

Zuerst wirkt das Bier vollmundiger, malziger als andere Alkoholfreie. Dies ist natürlich Geschmacksache, denn wer keine malzigen Biere mag, muss gezwungenermaßen auf die Fernsehbiere mit ausschließlich hefig-bitteren Aromen zurückgreifen. Oder es lassen. Aber das 1904 bietet neben der animierenden Fülle noch mehr: Sehr schöne, fast ungewöhnlich aromatische Fruchtnoten kommen in die Nase. Allen voran deutlich reife Quitte, aber auch Aprikose und Pfirsich. Dadurch wirkt das Bier sehr fruchtig und erweckt einen nahezu an Süße erinnernden Eindruck. Diese Vielfalt mag eventuell an der Verwendung verschiedener Hefen beruhen, die auch beim Einsatz des alkoholhaltigen Kellerbieres zum Einsatz kommen. Der momentan so gehypte Hopfen ist angenehm entspannt zurückgenommen und fügt sich elegant ins harmonische Gesamtbild.

Macht auf jeden Fall Spaß, mal wieder ein gelungenes alkoholfreies Bier. Und isotonisch wirkt es ja auch noch. Sozusagen eine eindeutige win-win-Situation.

Advertisements

2 Gedanken zu “Brauerei Kitzmann, Erlangen: 1904 – Alkoholfreies Kellerbier – ein untergäriges alkoholfreies Bier, das auch schmeckt!

    • Hi Holger,
      vielen Dank für die Anregung, vielleicht tut sich auf dem Markt ja mal einiges, damit es sich rentiert, eine Liste zu erstellen… Die internationalen Brauereien machen es teilweise ja schon vor. Und auch national gibt es einige Versuche, über mehr guten Hopfen auch mehr Aroma ins Bier zu bekommen… Und zum anderen Thema: Leider wird dies meist nur hinter vorgehaltener Hand kommuniziert, da ja jeder ’sein‘ Alkoholfreies mit dem eigenen Etikett abfüllen will und die Deklarationspflicht auf dem Biersektor so rudimentär ist, dass eigentlich kein Verbraucher irgendeine Chance hat, zu erkennen, wo das Bier herkommen. Traurig.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.