Brauerei Krieger in Landau – Mikes Wanderlust

Wie schreibt die FAZ immer so schön? ‚Einige der getesteten Produkte wurden uns vom Hersteller unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Artikel.‘ Aus diesem Grund habe ich eine neue Kategorie im BierBierBierBlog eingeführt und bedanke mich einerseits fürs Zusenden bei Michael Sturm von der Brauerei Krieger in Landau und entschuldige mich andererseits dafür, dass der Artikel schon so lange bei mir in der Schublade liegt.

Denn schon vor einiger Zeit hat sich Michael Sturm dem Thema Craft Beer angenommen und mit seiner Linie ‚Mikes Wanderlust‘ gezeigt, dass die aktuell so hippe ‚Craftbeerblase‘, wie sie inzwischen bezeichnet wird, nicht auf alle zutrifft. Dass die Brauerei Krieger in Landau Bier brauen kann, ist schon lange bekannt, nicht zuletzt nachzulesen im Bierführer Ostbayern. Hier könnt Ihr Euch auf die entsprechende Seite ansehen: Landau-Brauerei Krieger

Dass die Braukunst auch bei der Interpretation internationaler Bierstile erkennbar ist, und eben nicht nur eine Blase der momentan den Markt überschwemmenden, so vieler selbsternannter Quereinsteiger-Ex-BWL-Marketing-jetzt-plötzlich-toller-Braumeister ist, zeigt Michael Sturm mit seinen drei Bieren wunderbar.

Hier wird nicht auf die klassische, gern auch in Amerika angewendete Dampfhammermethode à la ‚Viel hilft Viel‘ zurückgegriffen, hier werden Biere gezeigt, deren Intention in erster Linie ihre Trinkigkeit und Stimmigkeit ist. Alle drei Biere leben von ihrer individuellen Aromatik, jedoch schön eingebunden in eine animierende Trinkbarkeit.

IMG_7345

Session Pale Ale, 3,6%, 25 Bittereinheiten

Mikes Interpretation eines belgischen Saisonbieres, eines sommerlichen, nicht zu kräftigen Bieres, das speziell zum Genuss für die Erntearbeiter eingebraut wurde. Kalt gehopft mit Mandarina Bavaria.

Bereits in der Nase wunderschöne, aromtisch-frisch-zitrussige, komplexe und vielschichtig verwobene Aromahopfennote. Sehr präzise und sauber.

Geschmack: Ja, klar, die 3,6% geben natürlich weniger Fülle als 6%ige Ales, dafür schmeckt das Session aber super elegant, fein, ist trinkig und macht Lust auf mehr. Im Sommer genau die Nummer, die zum Weitertrinken anregt. Gar nicht langweilig, der Hopfen macht die Musik. Sehr empfehlenswert, 5 von 6 BBBB-Punkten.

 

India Pale Ale, 6,5%, 59 Bittereinheiten

In der Nase authentisch gehopft mit deutlichen Zitrusnoten, die an den amerikanischen Cascade erinnern. Daneben aber auch Karamell und leichte Röstmalzanklänge.

Geschmack: Sehr vollmundig, cremig, das Malz steht im Vordergrund (dies ist auch durchaus so gewollt), Karamell, Röstnoten, viel reife Früchte. Erst im Abgang kommen die typischen IPA-Noten, erst nach verschiedenene Zitrusfrüchten, dann herb-bitter. Sehr gute, individuelle Rezeptur, probieren! 4 von 6 BBBB-Punkten.

 

Mild Porter, 6,1%, 35 Bittereinheiten

Mikes Interpretation der klassischen englischen Biersorte, die bei uns lange Jahre leider überhaupt nicht zu kriegen war. Das ‚Mild‘ bezieht sich nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die oben bereits erwähnte Trinkigkeit, ohne übertrieben mit den heftigsten Aromen um sich zu schmeißen. die 6,1% sind durchaus berechtigt.

In der Nase kommt ein Potpourri der verschiedensten Malzaromen und Anklänge auf, sehr vielschichtig mit einer feinen, harmonisch eingebundenen Süße.

Geschmack: Super trinkig, es ist alles da, was man zum reinen Genuss braucht und was ein Porter haben muss: Malzaroma, Schokolade, feine Bitternoten, Röstaromen. Das Bier kriegt bei allen Aromen die Kurve bevor es anstrengend wird. Man kann sofort weitertrinken, es ist super animierend, schlank und doch mit voller Frucht, es macht einfach Lust auf mehr. 5 von 6 BBBB-Punkten.

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Brauerei Krieger in Landau – Mikes Wanderlust

  1. Ich bewundere deine Sub- und Objektivität. Ehrlichkeit und gleichzeitig Professionalität gibt es selten in Blogs…leider

    Ich habe das Bier zwar nicht Probiert, dennoch wurde es als Geschenk für meinen Kumpel bestellt. Jetzt weiß ich auch was ich gekauft habe!:p

    Gruß Jimmy

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.